Veranstaltung

Titel:
Handlungssicher in der Arbeit mit geflüchteten Menschen
Datum:
Di, 10. April 2018 17.30-19.00
Wo:
Gütersloh
Kategorie:
Supervision

Beschreibung

Handlungssicher in der Arbeit mit (geflüchteten) Menschen - Supervision für Ehrenamtliche 

Dieses Unterstützungsangebot (3 Termine) richtet sich an ehrenamtlich Helfende in der Flüchtlingshilfe, die ihre vielfältigen Erfahrungen aus der Flüchtlingsbegleitung in einer festen Gruppe reflektieren und als Entwicklungsfeld für sich selbst nutzen wollen. An den drei Terminen werden gezielt Themenbereiche aufgegriffen, die in der Ehrenamtsarbeit immer wieder relevant sind und den Austausch über die Erlebnisse aus der eigenen Arbeit inhaltlich lenken:

Eigene Grenzen: „Wieviel meiner Zeit kann ich mit gutem Gefühl geben, ohne mich selbst und andere Lebensbereiche aus den Augen zu verlieren?“

Verantwortung: „Du bist ewig für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Du bist für deine Rose verantwortlich.“

Herausforderung „Anders sein“: "Irritierende Verhaltensweisen weisen mir den Weg zu unerkannten Anteilen in mir selbst“

Insgesamt soll der Austausch zu einem tieferen Verständnis für die Gründe des eigenen Handeln führen- eine wesentliche Grundlage für die Handlungssicherheit in der Arbeit mit Menschen. Weitere Termine werden in der Gruppe abgesprochen    

Veranstaltungsort

Standort:
Bürger Kolleg
Stadt:
Gütersloh
Powered by JEM