Während meiner langjährigen Berufserfahrung als Erziehungswissenschaftlerin habe ich mir viele Kompetenzen angeeignet, die meine Arbeit prägen.
Davon profitieren Sie:
- Beratungserfahrung in der Studienorientierung an Schulen Bildungs- und Beratungserfahrungen in der beruflichen (Neu)orientierung
- Breite Kenntnis der Weiterbildungs- und Hochschullandschaft
- Coachingerfahrung in der Studien- und Berufswahl
- Lehrerfahrungen im Berufskolleg
- Lehrerfahrungen in Hochschule und Weiterbildung
- Lehrforschungserfahrung in der Hochschule
- Entwicklung eines habitussensiblen Beratungsansatzes, Vermittlung diese Ansatzes als Gastprofessorin und in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Anwendung in Habituscoaching / Supervision.
- Entwicklung von habitusssensiblen Weiterbildungsmodulen und Anwendung in der Supervision von Teams und Ausbildungsgruppen
- Fachpublikationen zu Habitussensibilität, Studienberatung Neuorientierung, Beratung und Sozialer Arbeit
- Fundierte Beratungsausbildung in Transaktionanalyse (DGTA)
- Weiterbildung in Traumatherapie und Traumapädagogik
- Fortbildungen zu digitaler Lehre und Webinaren
- Führungskräftecoaching im sozialen, verwaltenden und kaufmännischen Bereich
- Konzept- und Strukturentwicklung von Beratungsangeboten (peer-Studienberatung; offene Studiensprechstunde, Beratungskonzeption in der Berufsschule)
- Sozioanalytische Forschungstätigkeit in Organisationen und Hochschulen
- Supervisionserfahrungen (Team und Einzel) mit SozialarbeiterInnen, Lehrerinnen, HeilpädagogInnen, ErzieherInnen und weiteren Berufsgruppen
- Entwicklung sozialraumorientierter Konzepte (Projekt Studienorientierung an allen weiterführenden Schulen in Rheda-Wiedenbrück in der Corona Krise)