Fragen klären rund ums Studium

Ich habe einen konkreten Studienwunsch, aber welche Fachhochschule / Uni kommt in Frage? Welche Schwerpunkte sind interessant und was kann ich später mal damit machen?“ Jennifer, 18 Jahre

Ich habe viele Infos im Internet zum Studium gesammelt und habe nun mehr Fragen als Antworten. Ich brauche da mal jemanden, der das mit mir bespricht!“ Marc, 17 Jahre

Wer sich auf der Suche nach Antworten in den Angebotsdschungel wagt, findet sich mit einer Fülle an Informationen, sowie einer eigenen Kultur und Sprache konfrontiert. Mit dem Angebot der offenen Sprechstunde am Ratsgymnasium in Rheda-Wiedenbrück (alle zwei Wochen) und einer wöchentlichen Sprechstunde am Reckenberg-Berufskolleg helfe ich Schüler*innen bei allen Fragen, die rund um die Studienentscheidung auftreten. Das kann die grundlegende Entscheidung für oder gegen ein Studium sein, die Frage nach Studienart und Zeitpunkt, die Wahl des Studienfaches oder auch die Entscheidung für einen konkreten Studienort. Aber auch Verständnisfragen rund um die vielfältigen und zum Teil widersprüchlichen Informationen im Netz können Gesprächsinhalt der Beratung sein. Immer häufiger klären wir auch Fragen zum alternativen Ausbildungsmöglichkeiten, FSJ, BufDi oder Auslandsaufenthalten, weil diese gerne vor einem Studium absolviert werden oder einen Plan B darstellen.

Reckenberg-Berufskolleg: Freitag von 9.15 - 10.15 Uhr in V 13

Ratsgymnasium: Donnerstag von 12.00 - 13.30 Uhr im Lehrerarbeitsraum (alle zwei Wochen)

Die genauen Termine finden Sie im Veranstaltungskalender oder nehmen Sie Kontakt mit mir auf.