Erst das Vertrauen, aufgrund von Herkunft nicht verachtet zu werden, ermöglicht eine Gesprächstiefe, die für ein sozioanalytisches Verstehen notwendig ist. Es gibt keine objektive Beratungsposition (Bourdieu 1997).

Damit Begleitung und Hilfe im Rahmen einer Beratungsbeziehung angenommen werden können, braucht es einen Gesprächsraum, der weitestgehend frei von Machtpositionen und Definitionskämpfen ist. Allerdings hält die Gesellschaft mit ihren Hierarchien in jede Form der sozialen Beziehung Einzug (und damit auch in die Beratung). Das geschieht durch die Art zu Sprechen (Wortwahl, Lautstärke, Gestik und Mimik), bestimmte Handlungsweisen und die Form, wie Themen bearbeitet oder angesprochen werden (wollen) sowie den unterschiedlichen Blick auf die Welt und bspw. damit verbundene Vorlieben.

Nicht verpassen: Anmeldung zum TMS und HAM-Nat bis zum 15. Januar 2021

Studienzulassung SoSe 2021 durch Hochschulstart:

Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge im SoSe 2021 endet am 15.01.2021

Die Bescheide für örtlich zulassungsbeschränkte und zulassungsfreie Studienangebote, die durch Hochschulstart erstellt werden, werden vom 16.01. bis 24.02. (für die Koordinierungsphase) bzw. vom 25.02. bis 31.03. (für das Koordinierte Nachrücken) in der Regel ebenfalls montags und donnerstags nachmittags elektronisch bereitgestellt.

Die Zulassungsbescheide für bundesweit zulassungsbeschränkte Studiengänge werden vom 16.01. bis 24.02. (Koordinierungsphase) bzw. vom 25.02. bis 31.03. (Koordiniertes Nachrücken) in der Regel montags und donnerstags nachmittags elektronisch bereitgestellt. Zulassungen bezüglich der Medizin-Teilstudienplätze werden nach dem koordinierten Nachrücken unter berechtigten Bewerberinnen verlost.

Studienplatz per Losverfahren:

Ab dem 1.02.2021 kann man sich für noch freie Studienplätze per Los bewerben- ohne Auswahlverfahren. Die Hochschulen stellen ihre freien Plätze in die Studienplatzbörse beim Hochschulkompass ein und weisen auch auf eigene Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung hin.  

18.01.2021 - 5.02.21 Wochen der Studienorientierung NRW:

informiert euch online über Studienangebote, Studienfinanzierungen und den Verlauf eines Studiums. Alle Hochschulen des Landes haben online Angebote zusammengestellt. Zu finden unter ZSB in NRW.  

An der FH Bielefeld:

werden am Montag den 25.01.2021 von 15.00 -16.00 Uhr in einem Übersichtsvortrag Studium und das Studienangebot der Hochschule vorgestellt: https://www.fh-bielefeld.de/hochschule/veranstaltungen/infovortrag-kreativitaet-wissenschaft-praxis-studium-und-studiengaenge-an-der-fh-bielefeld

Am darauffolgenden Mittwoch den 27.01.21 stellen dann zwischen 15.00 – 17.00 Uhr die einzelnen Fachbereiche (Sozialwesen, Gestaltung, Wirtschaft, Mathematik) ihre Studienangebote in gesonderten Vorträgen vor.  https://www.fh-bielefeld.de/studienorientierung/wochen/programm/mi-27-01-2021-nachmittags-die-fachbereiche-stellen-sich-vor

Am Mittwoch den 3.02.21 17.00 – 18.00 Uhr findet ein Vortrag zur Studienfinanzierung statt. https://www.fh-bielefeld.de/studienorientierung/wochen/programm/mi-03-02-2021-17-00-18-00-uhr-online-vortrag-zur-studienfinanzierung

An der FH Münster

stellen ab dem 18.01.21 und 19.01.21 von 18.00 – 19.00 Uhr unterschiedlichen Fachbereiche ihre Studienangebote vor. Außerdem findet am 21.01.21 von 15.00- 16.30 Uhr eine Infoveranstaltung für duale Studiengänge an der FH Münster statt. https://www.fh-muenster.de/studium/aktuelles/studieninteressierte.php

Die Uni Bielefeld

bietet in den Wochen der Studienorientierung einen Online-Vortrag rund um das Thema Studium an: 4.02.2021 um 16.00 Uhr an. Den Teilnahmelink findet ihre hier: https://www.uni-bielefeld.de/studium/studieninteressierte/schueler/orientierung/wochederorientierung/Fakten-und-Mythen-der-Studienzeit.pdf

Die Uni Paderborn

hält den online Vortrag „Studieren in Paderborn“ am 19.01.2021 und am 2.2.2021 je um 17.00 Uhr: https://zsb.uni-paderborn.de/angebote/wochen-der-studienorientierung.  Außerdem bietet sie in den Wochen der Studienorientierung vermehrt das Programm „Komm mit“ an, bei dem ihr in einer eintägigen Patenschaft mit einem Studienbotschafter euer Wunschstudium kennen lernen könnt.  Zur Anmeldung:  https://zsb.uni-paderborn.de/angebote/komm-mit-studierende-einen-tag-lang-begleiten

Die Kunstakademie Münster

bietet ab dem 18.01.21 umfassende Einblicke in die Seminare eines Kunststudiums – auch für das Lehramt: https://www.kunstakademie-muenster.de/fileadmin/media/Website_2018/verwaltung/spkm/Wochen_der_Studienorientierung__2021_Programm.pdf

Orientierungsangebote der FH Bielefeld:

Absage aller geplanten Präsenzveranstaltungen bis Ende Februar 2021. Aufgrund der Corona-Pandemie hat die FH Bielefeld entschieden, alle geplanten Präsenzveranstaltungen an der FH Bielefeld bis 28. Februar 2021 abzusagen.

Habitussensibilität stellt eine professionelle Grundhaltung dar und fordert von einem/einer BeraterIn neben einer Ausrichtung an den persönlichen Einschätzungen des Ratsuchenden zu dessen Problemlage immer auch die Berücksichtigung gesellschaftlicher Einflüsse. Das Erkenntnisinstrument dafür ist die Habitusanalyse.

Die soziologische Theorie des Habitus gibt einen eigenen Erklärungszugang zum Verständnis menschlichen Denkens und Handelns, vor allem hinsichtlich eines vielfach unbewussten, routinierten Alltagshandelns, das sich an sozialen Strukturvorgaben und individuellen Denk- und Handlungsvorlieben ausrichtet. Die Habitusanalyse eröffnet einen Verstehenszugang für die komplexe alltags- und lebensweltliche Praxis des Menschen.

Habitusanalyse in Supervision und Beratung

Supervision stellt eine Sonderform von Beratung im beruflichen Kontext dar und findet Anwendung in Einzel- oder auch Gruppenkonstellationen (Schlee 2004, S. 14). Eine klassische Gruppenform stellt die Team- oder Fallsupervision dar, in welcher entweder die Beziehungen der Teilnehmenden zueinander betrachtet werden oder das Verhältnis zu den Kund*innen/Klient*innen (Fallsupervision) sowie die Position des Teams im Verhältnis zu anderen Teams, Vorgesetzten oder zur gesamten Organisation. Die Habitusanalyse als Diagnoseinstrument eröffnet Teams einen gesellschaftlich orientierten Blickwinkel auf den professionellen Umgang mit bspw. Angehörigen oder Kund*innen / Klient*innen oder innerhalb der Organisation. Sie fördert das Identifizieren und Verstehen von unbewusst wirksamen distinktiven (sozial abgrenzenden) Prozessen oder Verhaltensweisen im eigenen oder fremden Handeln sowie den damit verbundenen Gefühlen.