Studienorientierung von Abiturient*innen unter Coronabedingungen

Im Zusammenhang mit Corona im Jahr 2020 hatten sich die Zukunftssorgen und die Orientierungslosigkeit der Abiturientinnen in Rheda-Wiedenbrück verschärft. Viele etablierte Angebote zur Studienorientierung konnten mittelfristig nicht angeboten werden. Mit einem umfassenden Angebot von Studienberatung an Schulen in Rheda-Wiedenbrück wurde dieser Entwicklung begegnet.

im Zeitraum März 2020 und bis ins Frühjahr 2021 fanden an den Hochschulen der Region keine Präsenzveranstaltungen und nur eingeschränkte Beratungen statt, wodurch eine vielfältige und abgesicherte Studienorientierung des aktuellen Abiturjahrganges erschwert wurde. Sonst hilfreiche Studien- und Berufsmessen, Schnupperpraktika oder Tage der offenen Tür wurden gar nicht oder lediglich sehr eingeschränkt angeboten. Diese bilden sonst die Grundpfeiler einer Entscheidungsfindung für den Beruf.

Die Teilnahme an einer Online-Veranstaltung erfolgte meistens allein vor dem PC. Es fehlten Absprachen mit Freund*innen im Klassenverband und die Klärung von Nachfragen in Nebengesprächen, die sonst ganz selbstverständlich in Präsenz erfolgte und automatisch zum Zuwachs an Wissen beitrug sowie Fehlinformationen verringerte. Der gesamte Entscheidungsprozess von der Informationssammlung bis zur Wahl einer Ausbildung oder eines Studiums erforderte unter den gegebenen Umständen viel mehr Eigenverantwortung und wurde insgesamt einsamer durchlaufen. Sobald in der Familie niemand Erfahrungen mit dem Weg ins Studium aufzuweisen hatte, nahmen auch die Unsicherheiten zu, ob das überhaupt eine Ausbildungsoption darstellte. Die Wahrscheinlichkeit zur Entscheidung für Studiums und dessen Aufnahme nahmen damit ab.

Projektbausteine

Das Projekt umfasste vier Beratungsbausteine, die am Orientierungsbedarf angehender Abiturient*innen sowie des letzten Abiturjahrgangs und deren Eltern ausgerichtet war. Neben einer wöchentlichen Studiensprechstunde an den beteiligten Schulen (Einsteingymnasium, Ratsgymnasium, Reckenberg-Berufskolleg und Emsberufskolleg) und online-Hochschulinformationen per Online-Arbeitsstruktur der jeweiligen Schule, wurden ab Dezember 2020 Online-Elternsprechstunden, individuelles Einzelcoaching für Studieninteressierte sowie eine Online-Studienbewerbungssprechstunde für die Abiturientinnen von 2020 angeboten.

Projektziele waren:

  • Ausgleich fehlender Orientierungsmöglichkeiten im Übergang Schule-Hochschule aufgrund von Corona durch wohnortnahes Beratungs- und Begleitungsangebot.
  • Konkrete Hilfe und Begleitung im Klärungs-, Entscheidungs- und Bewerbungsprozess rund um ein Studium und der Studienfinanzierung
  • Niederschwellige, unabhängige und kompetente Ansprechpartner*in für alle Fragen rund ums Studium – um Fehlinformationen entgegenzuwirken
  • Weitervermittlung an Fachstellen / Portale mit gesicherten Informationen (ZSB, Fachstudienberatungen, Agentur für Arbeit, Arbeiterkind, Auslandzeit, Hochschulkompass)
  • Sensibilisierung aller Beteiligten (auch Eltern) für die Komplexität einer Studienwahl