Studienorientierung von Abiturient*innen unter Coronabedingungen

Im Zusammenhang mit Corona im Jahr 2020 hatten sich die Zukunftssorgen und die Orientierungslosigkeit der Abiturientinnen in Rheda-Wiedenbrück verschärft. Viele etablierte Angebote zur Studienorientierung konnten mittelfristig nicht angeboten werden. Mit einem umfassenden Angebot von Studienberatung an Schulen in Rheda-Wiedenbrück wurde dieser Entwicklung begegnet.

im Zeitraum März 2020 und bis ins Frühjahr 2021 fanden an den Hochschulen der Region keine Präsenzveranstaltungen und nur eingeschränkte Beratungen statt, wodurch eine vielfältige und abgesicherte Studienorientierung des aktuellen Abiturjahrganges erschwert wurde. Sonst hilfreiche Studien- und Berufsmessen, Schnupperpraktika oder Tage der offenen Tür wurden gar nicht oder lediglich sehr eingeschränkt angeboten. Diese bilden sonst die Grundpfeiler einer Entscheidungsfindung für den Beruf.

Offene Studiensprechstunde

Die offene Studiensprechstunde fand bis zu den Sommerferien 2022 jede Woche in den Beratungsräumen der jeweiligen Schulen statt. Falls keine Präsenz möglich war, erfolgte der Umstieg auf einen Videochat. Eingebunden waren die Kurse / Klassen der Q1 und Q2 der vier Partnerschulen.

Ziele:

  • Informationen über Studienorientierungsangebote umliegender Hochschulen
  • Klärung offener Fragen / Übersetzung von Hochschulinformationen / Studienalternativen.
  • Auswertung der Ergebnisse der Online-Tests zur Studienwahl nach Interessen, Fähigkeiten und Berufswünschen.
  • Vermittlung an Mentor*innenprogramme und Aufklärung über Studienfinanzierung

 

Online-Elternsprechstunde

Eltern sind wichtige Stützen im Berufswahl- und Bewerbungsprozess ihrer Kinder. Gleichzeitig hat sich der Angebotsmarkt so verändert, dass nicht mehr auf eigene Erfahrungen zurückgegriffen werden kann. In der Beratung sollten Unklarheiten ausgeräumt und konkrete Fragen geklärt werden.

  • Informationen zu Studienentscheidung und Studienfinanzierung
  • Sorgen und Bedenken von Eltern klären
  • Gemeinsam Unterstützungsmöglichkeiten für den/die Jugendliche/n ausloten

 

Individuelles Coaching

Die Studiensprechstun­de war nicht für eine zeitintensive Begleitung bei der Studienentscheidung gedacht. Schüler*innen mit grundlegendem Interessenklärungsbedarf und Abiturient*innen aus 2020 und 2021, deren Studienbewerbung im WiSe 20/21 oder WiSe 21/22 nicht erfolgreich war, waren mit dem individuellen Coaching angesprochen. Dieses findet in den Praxisräumen von Dr. Regina Heimann oder per Videochat statt.

Ziele: 

  • Intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Berufs- und Studienwünschen
  • Klärung von Missverständnissen und Vorbehalten bezüglich eines Studiums
  • Vermittlung von Techniken zur Analyse und Auswertung von Studieninformationen
  • Begleitung des Studienbewerbungsprozesses